Sprungnavigation
Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Herzlich willkommen im Berufsförderungswerk Würzburg

Herzlich willkommen im BFW Würzburg

Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte

+++    BFW-Newsticker    +++    BFW-Newsticker    +++   BFW-Newsticker    +++
Foto Schriftdolmetscherin im Einsatz
2017-07-15: Informationsveranstaltung zur Fortbildung Schriftdolmetscher am 20. Juli 2017
Am Donnerstag, 20. Juli 2017 lädt das BFW alle Interessenten an der neuen Fortbildung zum Schriftdolmetscher zu einer Informationsveranstaltung ein. Veranstalter und Dozenten informieren über Ablauf und Inhalte der Fortbildung und beantworten Fragen zu Ausstattung und Technik. Sind Sie dabei? Eine Mail an monika.weigand@bfw-wuerzburg.de genügt.
BFW-Mitarbeiter und Teilnehmer beim Brunenfest
2017-07-14: Brunnenfest bei Sonnenschein mit Musik und Tanz
„Eindeutig die richtige Terminwahl unser Brunnenfest heute zu feiern“, stellte BFW-Geschäftsführer Christoph Wutz in seiner Begrüßung am Donnerstag, 13.07.2017 bei strahlendem Sonnenschein fest. Am Vortag hatten sinnflutartige Regenfälle das Landesschulsportfest der bayer. und baden-württemberg. Schulen mit Förderschwerpunkt Sehen begleitet, die mit ihren ca. 200 Teilnehmern im BFW ihr Mittagessen eingenommen hatten. Der Geschäftsführer dankte allen, die am gestrigen Tage geholfen hatten, und dankte gleich dem Team um Küchenchef Martin Eberle, das auch das Brunnenfest mit seinem Service und den Leckereien vom Grill bestens versorgte, ebenso wie dem Firmenlauf-Projektteam der Kurse KBM/KIG 1602, die im Anschluss an die Begrüßung die Siegerehrung vornahmen. Stellvertretend für das Projektteam dankte der Geschäftsführer Hubert Straubmeier, der gekonnt die Siegerehrung moderierte. Ausgezeichnet wurden nicht nur die schnellsten Läufer, sondern auch die zahlreichen Helfer, ohne deren Einsatz der Lauf nicht möglich gewesen wäre. Alle erhielten Urkunden und eine CD mit Fotoaufnahmen, die zum Großteil von Hubert Straubmeier vor und während des Laufs aufgenommen wurden. Der beschwingten Musik von DJ Jonas von Kirchbach gelang es, dass sogar noch das Tanzbein geschwungen wurde.
Geschäftsführer Christoph Wutz überreicht Katharina Schlagmüller den soeben von beiden unterzeichneten Vertrag.
2017-07-14: BFW bildet erstmals im dualen Studium aus
Mit Katharina Schlagmüller wird das BFW Würzburg ab September erstmals eine duale Studentin ausbilden. „Besser als hier geht es gar nicht“, so das Fazit von Annika Riedel, Ausbildungs- und Fachkräfteberaterin für das BFW bei der IHK, nach der erfolgreichen Überprüfung des BFWs zur Ausbildungseignung. Mit der Infrastruktur im BFW, das als Bildungseinrichtung blinde und sehbehinderte Teilnehmer zu Kaufmännern/-frauen für Büromanagement umschult, findet Frau Schlagmüller die besten Startbedingungen für ihr duales Studium. Diese Ausbildungsform vereint zwei Ausbildungen. Zum einen die betriebliche Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, die mit einem IHK- Abschluss endet, zum anderen ein siebensemestriges BWL-Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, das mit dem Bachelor of Arts abschließt. Was sie im BFW erwartet, kann die zukünftige Auszubildende/Studentin sehr realistisch einschätzen, da sie von Juli 2016 bis Juni 2017 als Bundesfreiwillige im BFW tätig war. „Dieses Jahr war quasi wie ein einjähriger Vorstellungstermin, der uns so überzeugt hat, dass wir diese neue Ausbildungsform gemeinsam mit Frau Schlagmüller als erster Studentin bei uns einführen wollen“, so BFW- Personalentwickler Peter Grieb. „Wir freuen uns mit dem dualen Studium im BFW jetzt eine weitere Qualität der Ausbildung anbieten zu können, mit der wir auch zukünftig für qualifizierte Mitarbeiter als Arbeitgeber interessant bleiben“, ergänzt Geschäftsführer Christoph Wutz bei der Vertragsunterzeichnung.
Schülerinnen und Schüler beim Essen im BFW
2017-07-13: Landesschulsportfest zu Gast im BFW
Das Landesschulsportfest der bayerischen und baden-württembergischen Schulen mit Förderschwerpunkt Sehen fand am 12./13. Juli in Veitshöchheim und Würzburg statt. 200 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern bevölkerten am Mittwoch, 12.07., für zwei Stunden das BFW. Das Team um Küchenchef Martin Eberle hatte die Aufgabe, in nur 90 Minuten 200 hungrige Sportler zu versorgen. Unterstützt durch Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Kursen KBM/KIG 1702, wurden die Gäste, die mit Busen aus ganz Bayern und Baden-Württemberg angereist waren, kompetent und freundlich an den Plätzen bedient. Während mit der Essensversorgung alles bestens klappte, spielte leider das Wetter nicht ganz planvoll mit. Gerade als die Sportler sich auf dem Weg ins Stadion machten, begann es heftig zu regnen.
Christoph Wutz neben Ludger Peschkes, Direktor BFW Dortmund und bisheriger 1. Vorsitzender des Vorstandes neben seiner Nachfolgerin Dr. Susanne Gebauer und Frank Gottwald
2017-07-04: BFW Würzburg im Vorstand des Bundesverbandes
Die ordentliche Mitgliederversammlung des BV der Berufsförderungswerke wählte am 29.06.2017 aus ihren Reihen einen neuen Bundesvorstand. Im neuen Vorstand ist ab sofort auch das BFW Würzburg vertreten und kann so an prominenter Stelle den Belangen der Spezial-BFW Nachdruck verleihen. Gewählt wurden mit einer Amtszeit von drei Jahren: 1. Vorsitzende des Vorstandes Susanne Gebauer, BFW Nürnberg; Stellvertreter und 2. Vorsitzender Frank Gottwald, BFW Köln. Weitere Vorstandsmitglieder sind Hans-Dieter Herter, BFW Birkenfeld; Gerhard Witthöft, DRV Bayern-Süd und Christoph Wutz, BFW Würzburg.
Carolin Volkenstein und Petra Soeder im BFW Innenhof.
2017-07-13: BFW begrüßt neue Mitarbeiterinnen
Was gut ist, kehrt wieder? Petra Soeder, einigen noch aus dem Vorjahr aus dem Integrationsmanagement bekannt unterstützt als „neue“ Kollegin in der Abteilung Integration 1 (Beratung, Dienstleistung, Vertrieb) den Bereich RehaAssessment. Die Sozialpädagogin freut sich auf ihre neuen Aufgaben insbesondere im Bereich der Sehhilfenerprobung. Carolin Volkenstein ist an drei Tagen in der Woche gleich für zwei Chefs zuständig. Als Assistentin der Leitung Integration 1, Manfred Gerlinger und der Leitung Integration 2, Peter Grieb, hat die gelernte Bankkauffrau ihre Elternzeit für einen Perspektivenwechsel genutzt. Sie freut sich auf die neue Herausforderung und ihre neuen Aufgaben. Wir wünschen den neuen Kolleginnen alles Gute und wünschen ihnen einen guten Start.
Foto Manfred Gerlinger
Ihr Ansprechpartner:

Manfred Gerlinger
Zentraler Ansprechpartner - Leiter Assessment
Fon 0931 9001-172
manfred.gerlinger@bfw-wuerzburg.de

Kommen Sie zum kostenlosen Schnupper- und Beratungstag. Einfach unsere Ansprechpartner anrufen und sich anmelden. Die Termine finden Sie hier .